Leuchttürme Kreis Viersen

Veröffentlicht am: 15.12.2023

Anlaufstellen für erste Informationen im Krisenfall

Der Kreis Viersen und die neun kreisangehörigen Städte und Gemeinden haben sogenannte Bevölkerungsschutz-Leuchttürme eingerichtet, die im Krisenfall als Anlaufstelle für die Bevölkerung dienen.

Sie sind ein Element des Katastrophenschutzmanagements und dienen als zentrale Orte der Hilfe und Information innerhalb des Kreisgebietes.

Die Bevölkerungsschutz-Leuchttürme kommen bei einem flächendeckenden Stromausfall zum Einsatz. Bürgerinnen und Bürger können dort Notfälle melden und sich mit Informationen versorgen.

Doch wieso ist das überhaupt nötig? Während eines flächendeckenden Stromausfalls funktionieren keine Telefone und Handys fallen in kürzester Zeit aus, sodass die Notrufnummern dann nicht mehr gewählt werden können. An den Leuchttürmen können Hilfeersuchen und Notrufe abgesetzt werden.

Die Stromversorgung in Deutschland zählt europaweit zu den sichersten. Dennoch: Ein länger andauernder und flächendeckender Stromausfall kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Mit der Einrichtung der Leuchttürme trägt der Kreis Viersen einer Empfehlung des Landes Nordrhein-Westfalen Rechnung, laut derer sich Kommunen im Land auf einen flächendeckenden Stromausfall von mindestens 72 Stunden vorbereiten sollen.

Doch: Die Aufgabe der Leuchttürme ist nicht explizit der Ersatz aller wegfallenden Ressourcen. Bürgerinnen und Bürger sind dazu angehalten, eigene Vorsorgemaßnahmen für den Ernstfall zu treffen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz empfiehlt, einen Vorrat für zehn Tage pro Person im Haushalt anzulegen.

Insgesamt 19 Leuchttürme sind über das gesamte Kreisgebiet verteilt (s.u.). Im Krisenfall ist der Schwalmtaler Leuchtturm in der Großturnhalle Waldniel an der Dülkener Straße 120 untergebracht.

Weitere Informationen finden Sie unter: Bevölkerungsschutz | Kreis Viersen (kreis-viersen.de) oder https://www.bbk.bund.de/.../fuer-alle-faelle_node.html sowie in verschiedenen Hilfe- und Informationsbroschüren, die im Rathaus der Gemeinde Schwalmtal (Markt 20) ausliegen